Theater

Theater

Begonnen hat meine Bühnenkarriere 1984 mit einem Engagement als „Neubauer“ in Walter Roderer’s Erfolgsstück „Buchhalter Nötzli“. Seither stand ich seit über zwanzig Jahren, in über sechzig verschiedenen Theaterproduktionen, weit über 1000 mal auf den Brettern die ein Teil meiner Welt bedeuten. Meine Stationen führten mich durch die freie Szene in Zürich, ans Landestheater Salzburg, ans Schauspielhaus Zürich und ans Theater St.Gallen, dem ich als Ensemblemitglied bis 2001 angehörte. Gefordert und gefördert von Regisseuren wie André Steger, Peter Schweiger, Daniel Karasek, Ansgar Haag, Irmgard Lange, Dagmar Schlingmann, Philip Besson, Thea Dumsch, Gian Manuel Rau, Dodo Deer, Franziska Severin und vielen anderen, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Sie haben mich zu dem Schauspieler gemacht, der ich heute bin.

Film

Film

Als Filmschauspieler arbeite ich hauptsächlich in Schweizer Kino- und Fernsehproduktionen. Zu den wichtigsten Filmen gehören die Kino- & Fernsehfilme von Markus Fischer (Marmorera, Süssigkeiten, Big Deal), Carla Lia Monti (Räuberinnen, Walter Tell), Riccardo Signorell (Champions),  Jacqueline Falk (Geld oder Leben),  Michael Steiner (Nacht der Gaukler) sowie Fredi Murer (Vollmond). Seit über zehn Jahren arbeite ich regelmässig für die Satiremagazine des Schweizer Fernsehens (Giaccobo/Müller, Punkt CH, Victor’s Spätprogramm). Meinen ersten Werbespot drehte ich 1985 als „Bauer“ für „Milka-Lila Pause“, den bisher letzten 2007 als „Ändy“ zusammen mit Köbi Kuhn am Stammtisch (Axpo).